Das sind wir

Etwa 1000 Menschen mit geistiger Behinderung

leben in Stadt und Kreis Offenbach. Wir wollen sie nicht allein lassen.

Auch ihre Angehörigen brauchen unsere Unterstützung.

Wir helfen !

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung,

Stadt und Kreis Offenbach e.V.   *

Was i-s-t

die Lebenshilfe Offenbach?

Der Verein “Lebenshilfe ... Offenbach e.V.” wurde 1963 von betroffenen Eltern als gemeinnütziger Verein gegründet und ist eine unabhängige Vereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung, ihren Familien, Fachleuten, Freunden und Förderern.

Übergeordnet gibt es die einzelnen Landesverbände, für uns den “Lebenshilfe  Landesverband Hessen”, und die “Bundesvereinigung Lebenshilfe”.

Insgesamt sind mehr als 130.000 Menschen in den Mitgliedsvereinigungen der Bundesvereinigung Lebenshilfe organisiert.

Ziel unserer Arbeit ist das Wohl geistig behinderter Menschen und ihrer Familien. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch mit einer geistigen Behinderung so selbständig wie möglich in der Gemeinschaft mit Anderen leben kann und dass ihm so viel Schutz und Hilfe zuteil wird, wie er braucht.

Hierzu arbeiten Eltern, Familienangehörige mit Freunden und Fachleuten zusammen, um Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu fördern.

Unsere vielfältigen Aktivitäten finanzieren wir vorwiegend durch Spenden, kommunale Zuschüsse und Mitgliedsbeiträge.

Was t-u-t

die Lebenshilfe Offenbach?

Behinderten Kindern im Vorschulalter vermitteln wir erste Ansätze für gemeinsames Tun, turnen und spielen mit ihnen, arbeiten in Mutter- und Kind-Gruppen.

Behinderten Kindern im Schulalter helfen wir bei der Entwicklung von Selbstbewusstsein und Sozialverhalten. Musik und Bewegung, Basteln, Werken und Spielen werden dafür eingesetzt.

Behinderte Jugendliche und Erwachsene wollen wir in ihren Fähigkeiten fördern und dazu beitragen, dass sie nicht isoliert leben. Wir musizieren gemeinsam, treiben Sport und rhythmische Gymnastik, organisieren gemeinsame Ausflüge und Ferienfreizeiten oder besuchen Theateraufführungen und Ausstellungen.

Selbstverständlich arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen. Wir veranstalten Gesprächskreise, bieten Information und Beratung und tauschen Erfahrungen aus.

Ein weiterer wichtiger Teil unserer Aufgaben besteht in der Mitarbeit in Vereinen und Gremien, die sich für die Belange behinderter Menschen einsetzen, wie z.B. im Vorstand der “Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V.”, die Träger für Frühförderung, Sprachheildienst, Kindertagesstätten, Wohnheime, betreutes Wohnen und ambulante Dienste ist.

Im Vorstand, in der Geschäftsführung und Kassenführung arbeiten wir ehrenamtlich in kostenlosen Privaträumen und können so alle eingehenden Spenden und Zuschüsse für die Behindertenarbeit verwenden.

Wir brauchen Ihre Hilfe!

Wie wir mit unseren Behinderten umgehen, wirft ein Licht auf unsere Gesellschaft. Unterstützen Sie unsere Arbeit! Sie können das durch eine Mitgliedschaft, durch Spenden, durch aktive Mitarbeit und auch durch Patenschaften.

Sparkasse Langen Seligenstadt

BLZ 506 521 24, Konto-Nr. 260 100 33

BIC: HELADEF1SLS

Patenschaften

z.B. für Freizeiten, Veranstaltungen usw.

Mitgliedschaft

Auch mit einem Jahresbeitrag von mindestens € 35,- können Sie unsere Arbeit unterstützen. Selbstverständlich stehen Ihnen damit alle Möglichkeiten zur Teilnahme an den Aktivitäten unseres Vereines offen. Informationen erhalten Sie durch die viermal im Jahr erscheinende Zeitung Lebenshilfe und unsere mehrmals erscheinende “INFO”.

* Historie:

Ursprünglich trug unser Verein bei Gründung den Namen:

Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind e.V. - Ortsvereinigung Offenbach am Main
später wurde daraus:
Lebenshilfe für geistig Behinderte - Vereinigung für Stadt und Kreis Offenbach e.V.
Anpassung nach Änderung des Verbandsnamens auf Bundesebene:
ab 1997
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Vereinigung für Stadt und Kreis Offenbach e.V.
ab 2015
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung - Stadt und Kreis Offenbach e.V.

06.11.2019