Kreativwerkstatt

„Was machen wir heute?"

Mit Freude und Interesse zum künstlerischen Gestalten begrüßen sich die Teilnehmer der Kreativwerkstatt. Diese ist ein Freizeitangebot am Wochenende, das überwiegend in der Wohnanlage Offenbach stattfindet. In einem Rhythmus von ca. 5 Wochen treffen wir uns samstags um in einer ruhigen, lockeren und entspannten Atmosphäre kleine Kunstwerke zu kreieren.

Jedes Treffen steht unter einem bestimmten Thema (beispielsweise Anhänger, Broschen oder Untersetzer aus Bügelperlen oder Schlüsselanhänger und Weihnachts- schmuck aus Filzwolle). Hierbei wird darauf geachtet, dass jeder Teilnehmer seinen Fähigkeiten entsprechend unterstützt wird und somit am Ende des Kurses „sein" Kunstwerk stolz präsentieren kann. Ebenso werden Wunschthemen der Teilnehmer, wie etwa Schmuck selbst herstellen, gehört und in den Jahresplan integriert.

Im schöpferischen Prozess werden u. a. fast nebenbei Phantasie, Kreativität, Konzen- tration, Feinmotorik, haptische und sinnliche Wahrnehmung geschult und gefördert. Manchmal könnte man eine Stecknadel fallen hören, so sehr sind die Teilnehmer in ihre Arbeiten vertieft. Und so vergeht auch die Zeit wie im Fluge und alle freuen sich auf ein Wiedersehen mit den Worten „Was machen wir beim nächsten Mal?".

Zum vergrößern anklicken Zum vergrößern anklicken
Zum vergrößern anklicken Zum vergrößern anklicken Zum vergrößern anklicken