Turngruppe Hainburg

Turngruppe in Hainburg

„Turnen, Turnen, heute turnen wir". So erschallt es mittwochs um 17 Uhr vor der Kreuzburghalle in Hainburg (Klein-Krotzenburg). Hier trifft sich seit (...) Jahren eine Gruppe von jungen Erwachsenen, darunter eine Frau mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Bei diesem Treffen geht es um Spaß an der Bewegung mit Keulen, Bällen, Stäben usw. und wir entdecken gemeinsam, was man mit unserem Körper so alles machen kann. Müssen Arme und Beine gleichzeitig in verschiedene Richtungen bewegt werden, so ist die Koordination gefragt, was manchmal gar nicht so einfach ist. Die Gleichgewichtsschulung auf dem Petziball hingegen macht riesigen Spaß, was einige mit lautem Juchzen bestätigen, andere strahlen nur still vor sich hin. Bei Atemübungen darf schon mal richtig laut geschnauft und gepustet werden und man spürt, wo überall die Luft hingeht. Bei Ball oder Wettspielen ist die Begeisterung groß und es werden die Teilnehmer lautstark angefeuert. Aber es geht auch häufig leiser zu und bei mancher Entspannungsübung hört man auch schon mal einen Schnarcher, am Ende eines Arbeitstages. Viel Freude bereiten dieser Gruppe auch kleine Tänze oder Singspiele und die „Highlights" im Turnjahr sind im Sommer das Minigolfen und im Winter das Kegeln.

Zum vergrößern anklicken Zum vergrößern anklicken
Zum vergrößern anklicken Zum vergrößern anklicken