10. August 2024 – Familien-Wald-Abenteuer – Naturerlebnis für die ganze Familie

Alle Familien sind herzlich eingeladen spannende und begleitete Ausflüge in die Natur zu unternehmen.Gefördert vom Land Hessen steht dieses Angebot allen Familien in Stadt und Kreis Offenbach offen – eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Bei diesem inklusiven Angebot, an dem die ganze Familie teilnehmen kann, haben Sie die Möglichkeit, mal so richtig abzuschalten, gemeinsam auf Entdeckungen zu gehen und mit zwei bis drei weiteren Familien mit besonderen Kindern und Jugendlichen sowie ihren Geschwistern viel Spaß zu haben! Sie dürfen den Alltag und die Zeit aus dem Blick verlieren und können sich zwischendurch mit anderen Eltern austauschen, während die Kids miteinander ins Spielen kommen.

Auf unseren Wegen, die auch von Rollis, Buggys und Orthesen bewältigt werden können, erforschen und bestaunen wir, was uns begegnet: Pflanzen, Wildkräuter, verschiedene Bäume in unterschiedlichen Wachstumsstadien, Insekten, Tiere – was der Wald so hergibt. Die häufigen Unterbrechungen machen es auch Kids und Jugendlichen mit motorischen Beeinträchtigungen möglich, die angepasste Strecke zu bewältigen.

Ziel ist immer ein Platz im Wald – unsere „Base“ -, wo Hängematten Kids wie Eltern dazu einladen, die Seele baumeln zu lassen und den Himmel durch die Baumkronen zu bestaunen sowie ein kleines Picknick zu machen, das jeder für sich mitbringt. An diesem Platz werden Naturerkundungsspiele angeboten oder kleine Bastelaktionen mit Naturmaterialien und wir machen Tierbeobachtungen und vieles mehr.

Es ist eine ganz besondere und kurzweilige Zeit, in der Familien weg von den alltäglichen Herausforderungen in kleiner Runde Erholung und Entspannung finden können, während sie nebenbei die Bedeutung des Ökosystems Wald ganz nah erleben.

Wenn Sie Lust haben, für drei Stunden im Wald abzutauchen, sind Sie  hier genau richtig!

Termine finden Sie hier

O-Töne unserer Teilnehmer:

„Das Familien-Waldabenteuer war für uns eine total angenehme Runde mit anderen Familien. Die Gruppengröße war dabei ideal für unsere Tochter (5 Kinder und ihre Eltern). Zeit in der Natur zu verbringen, fernab des alltäglichen Trubels, stattdessen Baumrinde schnitzen, in der Hängematte zu baumeln oder Samenbomben zu kneten, war eine gelungen Abwechslung. Die Zeit verging wie im Flug.“

„Das Familien-Waldabenteuer ist ein kleiner Ausbruch aus dem oft durchgetakteten Alltag. Eine schöne unbeschwerte Zeit in der Natur. Die Kinder und Eltern können sich allein oder zusammen ausprobieren und mal andere Sachen miteinander erleben, basteln oder sich einfach mal in einer Hängematte fallen lassen…“