Mitglied werden

Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, Sie bald als Mitglied begrüßen zu dürfen.

Werden Sie Mitglied bei der Lebenshilfe

Mit Ihrem Jahresbeitrag von mindestens 35,00 EURO unterstützen Sie nicht nur unsere Arbeit in Stadt und Kreis Offenbach, sondern auch unser Engagement für die Durchsetzung und Verbesserung der Rechte für Menschen mit Behinderung.

Gleichzeitig haben Sie mit Ihrer Mitgliedschaft die Möglichkei, an unseren verschiedenen Aktivitäten unseres Vereines teilzunehmen.

Informationen erhalten Sie durch unsere Webpräsenz, soziale Medien, die viermal im Jahr erscheinende Zeitung Lebenshilfe und unsere “INFO”.

Zehn Gründe, sich in der Lebenshilfe für behinderte Menschen einzusetzen

• Sie möchten etwas gegen Benachteiligung und Ausgrenzung behinderter Menschen tun.
  • Sie wünschen sich mehr Verständnis und Toleranz im täglichen Umgang mit behinderten Menschen.
  • Sie möchten, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihrer Behinderung entsprechend gefördert und begleitet werden.
  • Sie möchten, dass behinderte Menschen – auch mit schweren Behinderungen – die Chance erhalten, ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Damit sie ein erfülltes, möglichst selbstbestimmtes Leben nach ihren Bedürfnissen und Wünschen führen können.
  • Sie möchten mithelfen, dass Eltern und Angehörige behinderter Menschen begleitet und entlastet werden.
  • Sie empfinden menschliche Vielfalt und Unterschiedlichkeit als Bereicherung unserer Gesellschaft.
  • Ihnen liegt das Lebensrecht aller Menschen am Herzen, und Sie möchten verhindern, dass dieses Recht in Frage gestellt wird.
  • Sie wollen die Beteiligung behinderter Menschen an möglichst allen gesellschaftlichen Entwicklungen und Entscheidungen.
  • Sie wünschen sich eine menschliche Welt, und Sie möchten einen Beitrag dazu leisten.
  • Und Sie sind überzeugt, dass langfristig nur eine starke Gemeinschaft Gleichgesinnter die Interessen behinderter Menschen und ihrer Familien wirksam vertreten kann.

Warum Mitglied der Lebenshilfe werden ?

• Als Lebenshilfe-Mitglied finden Sie Freunde. Sie haben Gelegenheit, behinderte Menschen, betroffene Eltern und Geschwister kennen zulernen.
  • Der Austausch, die gegenseitige Unterstützung, der Einsatz für gemeinsame Ziele prägen die Lebenshilfe als große Selbsthilfe- und Elternvereinigung.
  • Als Lebenshilfe-Mitglied zeigen Sie Ihre Sympathie und Freundschaft mit behinderten Menschen und ihren Familien.
  • Als Lebenshilfe-Mitglied zeigen Sie sich solidarisch mit den Anliegen behinderter Menschen und ihrer Familien und stärken sie bei der Wahrung und Durchsetzung ihrer Interessen.
  • Als Lebenshilfe-Mitglied tragen Sie dazu bei, dass die verlässliche, lebendige und aufgeschlossene Lebenshilfe-Arbeit möglich bleibt.
  • Als Lebenshilfe-Mitglied erhalten Sie Informationen und Service. Unter anderem die »Lebenshilfe Zeitung«, inklusive dem Magazin für Menschen mit geistiger Behinderung.
  • Weitere Zeitschriften und Publikationen, Seminare und Treffen, Produkte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung und Beratungsangebote runden den Service für Lebenshilfe-Mitglieder ab (zu diesem Punkt, weitere Informationen unter www.lebenshilfe.de bei unserer Bundesvereinigung).