Angebote für Erwachsene

Wir bieten vielfältige Möglichkeiten in den Bereichen der Freizeitgestaltung. Es gibt Gruppen, die kochen, turnen oder gemeinsame Ausflüge unternehmen.
Ihre Anregungen sind gewünscht und wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.

Angebote der Lebenshilfe Offenbach für Menschen mit Behinderung

Ausgebildete Fachkräfte, unterstützt durch ehrenamtliche Helfer, betreuen die nachstehend aufgeführten Angebote. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos (außer Ferienfreizeiten).
Wir bitten um vorherige Anmeldung!

Freizeitgruppe Breidenstein / Offenbach (K4.1.01)

Montag  14:30 – 16:30 Uhr

Ort: Paul-Gerhardt-Gemeinde, Lortzingstr. 10, Offenbach am Main

Zur Förderung von sozialen Kontakten, dem Erhalt und der Weiterentwicklung vorhandener Fähigkeiten, der Teilnahme an kulturellen Angeboten und am Leben in der Gemeinschaft, werden angeboten:

Basteln, Töpfern, Musizieren mit Orff-Instrumenten, Spielen, Kegeln, gemeinsames Feiern von Festen, Besuch von Ausstellungen und Theatern, Ausflüge.

Rhythmikgruppen / Offenbach (K4.1.02)

Für Erwachsene

19:00 – 20:00 Uhr (1. Gruppe)
20:00 – 21:00 Uhr (2. Gruppe)

Ort: Wohnanlage Offenbach, Senefelderstr. 263, Offenbach am Main

Zur Verbesserung der körperlichen Beweglichkeit, Anregung von Phantasie und Kreativität, Stärkung des Selbstbewusstseins durch Erfolgserlebnisse und Förderung eines positiven Lebensgefühls werden ausgehend von den Stärken des Teilnehmers rhythmische Übungen unter Musikbegleitung angeboten.

Lebenspraktische Förderung / Dreieich-Sprendlingen (K4.1.06)

Findet leider derzeit nicht statt!

Erwachsenenbildung und Freizeitgestaltung

Montag  15:45 – 17:45 Uhr

Ort: Jugendzentrum Sprendlingen, Benzstr. 51, Dreiech-Sprendlingen

Früher erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse sollen erhalten und erweitert werden. Dies geschieht mit pädagogischem Lernmaterial und durch eigenes handwerkliches Tun (z.B. Gesellschaftsspiele spielen, Kochen, Schreibmaschine schreiben). Einmal jährlich wird ein Theaterstück einstudiert. Schwerpunkte, wie Foto- und Bastelprojekte über mehrere Wochen erweitern das Angebot.

Lebenspraktische Förderung 1 / Offenbach (K4.1.03)

Kochen und Hauswirtschaft für Erwachsene

Donnerstag  17:00 – 19:30 Uhr

Ort: Evangelische Stadtkirchengemeinde Offenbach, Gemeindehaus in der Kirchgasse 19, Offenbach am Main

Fähigkeiten im alltäglichen Lebensbereich, besonders im Bereich Kochen und kleinere hauswirtschaftliche Tätigkeiten, sollen gemeinsam erworben werden, um die Selbstständigkeit und den Gemeinsinn zu fördern.

Turngruppe / Dreieich-Sprendlingen (K4.1.08)

Dienstag  18:00 – 20:00 Uhr

Ort: Turnhalle der Gerhart-Hauptmann-Schule, Schlesienweg 1, Dreieich-Sprendlingen

Das körperliche und seelische Wohlbefinden soll durch unterschiedliche sportliche Betätigung und den daraus resultierenden, gesteigerten Teamgeist gefördert werden. Es werden u. a. gymnastische Übungen, Turnen und Ballspiele angeboten. Fester Bestandteil des Programms sind gelegentliche Kegelabende und der „Sportlerstammtisch“ in einer Pizzeria.

Turngruppe / Hainburg (K4.1.09)

Für Jugendliche und Erwachsene

Mittwoch  16:50 – 17:50 Uhr

Ort: Kreuzburghalle, Wilhelm-Leuschner-Straße 50, Hainburg/Klein-Krotzenburg

Das körperliche und seelische Wohlbefinden soll durch Übungen mit heilpädagogischem Ansatz gefördert werden. Als Bewegungstherapie werden u. a. gymnastische Übungen, Turnen und Ballspiele angeboten.

Turngruppe / Offenbach (K4.1.04)

Für Jugendliche und Erwachsene

Dienstag 16:00 – 17:00 Uhr

Ort: Gymnastikhalle der Anne-Frank-Schule, Eberhard-von-Rochow-Str. 43, 63069 Offenbach

Reiten / Groß Umstadt (K4.1.16)

Findet leider derzeit nicht statt!

Freitag  14:30 – 17:30 Uhr

Ort: Groß Umstadt

Durch den Umgang mit Pferden und heilpädagogisches Reiten sollen Ängste genommen, Vertrauen aufgebaut und die Sinne, wie Fühlen, Hören, Sehen und besonders der Gleichgewichtssinn angesprochen werden.

Sommerfreizeit

Für  Erwachsene mit geistiger Behinderung bieten wir eine Sommerfreizeit  von ca. 8-10 Tagen an. Die Freizeit soll neben der Erholung auch der Förderung von Selbstständigkeit dienen und Erfahrungen und neue soziale Kontakte vermitteln. In diesem Rahmen sollen die individuellen Interessen und Wünsche jedes einzelnen Teilnehmers bestmöglich realisiert werden.

Urlaub

Außerdem gibt es ein Reise-Angebot für Erwachsene und Jugendliche bei der Lebenshilfe Main-Kinzig in Kooperation mit der Lebenshilfe Worms:

Wir bringen Sie ans Ziel Ihrer Träume…
Tandem Reisen bietet Ihnen begleitete Gruppenreisen.

Auch unsere Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. informiert und gibt Tipps:

>>> Infos und Anmeldung direkt beim Veranstalter!