Kinder und Jugendliche

Wir möchten Eltern/Angehörige entlasten und Kindern und Jugendlichen mit Behinderung die Möglichkeit geben, sich nach Ihren Bedürfnissen und Neigungen mit viel Spiel und Spaß zu beschäftigen.

Angebote der Lebenshilfe Offenbach für Menschen mit Behinderung

Ausgebildete Fachkräfte, unterstützt durch ehrenamtliche Helfer, betreuen die nachstehend aufgeführten Angebote. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos (außer Ferienfreizeiten).

Freizeit für Schulkinder der Fröbelschule / Offenbach Stadt (K4.1.11)

Montag  13:00 – 15:15 Uhr (Schuljahr 2023/2024)

Ort: Fröbel-Schule, Mühlheimer Str. 276, Offenbach am Main

Die Kinder erhalten entsprechend ihrer Behinderung ein individuelles Freizeitangebot zur Entspannung und Anregung durch Spiele, Musik und Bewegung usw., auch Außenangebote wie Spaziergänge, Besuch von Spielplätzen usw. Außerdem sollen durch die Betreuung die Familien entlastet werden.

Freizeit für Schulkinder 1 / Rodgau – Jügesheim (K4.1.15)

Donnerstag  15:30 – 17:30 Uhr

Ort: “Haus der Begegnung”, Vordergasse 53, Rodgau-Jügesheim

Freizeit für Schulkinder 2 / Rodgau – Jügesheim (K4.1.17)

Dienstag  15:30 – 17:30 Uhr

Ort: “Haus der Begegnung”, Vordergasse 53, Rodgau-Jügesheim

Turngruppe / Offenbach (K4.1.04)

Für Jugendliche und Erwachsene

Dienstag 16:00 – 17:00 Uhr

Ort: Gymnastikhalle der Anne-Frank-Schule, Eberhard-von-Rochow-Str. 43, 63069 Offenbach

Das körperliche und seelische Wohlbefinden soll durch Übungen mit heilpädagogischem Ansatz gefördert werden. Als Bewegungstherapie werden u. a. gymnastische Übungen, Turnen und Ballspiele angeboten.

Turngruppe / Hainburg (K4.1.09)

Für Jugendliche und Erwachsene

Mittwoch  16:50 – 17:50 Uhr

Ort: Kreuzburghalle, Wilhelm-Leuschner-Straße 50, Hainburg/Klein-Krotzenburg

SamstagsSpielGruppe / Obertshausen (K4.1.13)

Samstag  10:00 – 14:00 Uhr (1x im Monat)

Ort: Familienzentrum Obertshausen, Vogelsbergstr. 8 – 63179 Obertshausen

Termine 2024:   13.04.24  – 11.05.24 –  22.06.24  –  13.07.24  –  14.09.24  –  12.10.24  –  09.11.24  –  14.12.24

Die Kinder und Jugendlichen (6-18 Jahre) erhalten entsprechend ihrer Behinderung ein individuelles Freizeitangebot zur Anregung durch Spiele, Musik und Bewegung usw.  Gemeinsam Kochen und Backen gehören genauso dazu wie auch einmal auf dem nahegelegenen Spielplatz zu gehen. Durch die Betreuung sollen die Familien entlastet werden.

Alltagshelden / Rodgau – Jügesheim (K4.1.26)

In Zusammenarbeit mit dem Verein “Gemeinsam mit Behinderten e.V.”

Wochentags: abends nach Absprache (1x im Monat)

Ort: Stadt und Kreis Offenbach und Umgebung

Termine:  nach Absprache

Ein Freizeitangebot für unserer Youngsters mit verschiedenen abendlichen Aktivitäten. Das kann Kino, Bowling, Discobesuch o.ä. sein. Außerdem sollen durch die Betreuung die Familien entlastet werden.

Bunte Bande für Kinder / Obertshausen (K4.1.27)

Inklusives Bewegungsprogramm mit psychomotorischem Hintergrund für Kinder von 6 – 16 Jahren
In Kooperations mit der Turngemeinde Obertshausen 1860 e.V.

Dienstag  16:30 – 18:00 Uhr

Ort: Sporthalle Sonnentauschule / Rembrücker Weg 15, 63179 Obertshausen

Mit Schwungtuch, Bällen, Turngeräten, Hanteln und viel Musik wird der Spaß an gesunder Bewegung und Training erlebt und durch diese
Materialerfahrung die persönliche Entwicklung jedes Kindes gefördert.

Spiel und Spaß liegen dabei natürlich immer im Vordergrund.

Zur Zeit sind alle Plätze belegt – aber es gibt eine Warteliste. Mehr Infos erhalten Sie in unserer Lebenshilfe-Geschäftstelle

Familien-Wald-Abenteuer – Naturerlebnis für die ganze Familie (K4.1.29)

Wir möchten mit der ganzen Familien und Ihren „besonderen“ Kindern begleitete Ausflüge in die Natur unternehmen.

Termine 2024:
Samstag den 27.04.2024 – 14:30 – 17:30 Uhr
Samstag den 18.05.2024 – 14:30 – 17:30 Uhr
Samstag den 15.06
.2024 – 14:30 – 17:30 Uhr

weitere Termine für Herbst 2024 folgen

Ort: Wald / Laakirchener Strasse, 63179 Obertshausen

Das Konzept ist den behinderten Kindern/Jugendlichen angepasst, die Länge der Strecke ist nicht wichtig, denn es ist viel Zeit für Unterbrechungen, in denen immer wieder bestaunt und bewundern wird, was der Gruppe in Wald und Wiese begegnet. Zwischendurch ist eine Pause mit einem kleinen Picknick eine tolle Gelegenheit zum Austausch und Stärken.

Zwischendurch besteht die Möglichkeit für weiteren Austausch bei selbst mitgebrachten Snacks und Getränken.

Die Familien sollen gemeinsame intensive Freizeit als Familie erleben und gleichzeitig Entlastung erfahren, da durch eine/n ehrenamtlichen Betreuer*in und die Kursleiterin unterstützt wird.

Mehr dazu HIER

Gefördert durch das Land Hessen