Familien-Wald-Abenteuer – Naturerlebnis für die ganze Familie

Gemeinsam unterwegs sein, gemeinsam entdecken, gemeinsam staunen!

Wir möchten mit Besonderen Familien und Ihren Kindern begleitete Ausflüge in die Natur unternehmen.

Das Konzept ist den behinderten Kindern angepasst, die Länge der Strecke ist nicht wichtig, denn es ist viel Zeit für Unterbrechungen, in denen immer wieder bestaunt und bewundern wird, was der Gruppe in Wald und Wiese begegnet. Zwischendurch sind kurze Trink-Pause und auch ein kleines Picknick möglich.

Die Kinder werden spielerisch erfahren, z.B. welche Kräuter man essen kann und welche man früher nutzte, wenn man krank war. Kräuter und auch Bäume werden ganz genau betrachten, befühlen und auch probiert und sie dürfen das wunderbare Zusammenspiel von Insekten, Tieren und Pflanzen – je nach Jahreszeit – erfahren und erkennen.

Nach der geleiteten Führung besteht die Möglichkeit für weiteren Austausch und Abschluss bei kostenlosem Obst und Getränken am Ausgangsort.

Die Familien sollen gemeinsame intensive Freizeit als Familie erleben und gleichzeitig Entlastung erfahren, da durch eine/n ehrenamtlichen Betreuer*in und die Kursleiterin unterstützt wird.

Kursleiterin Frau Natascha Jaskulla bietet als ausgebildete Gesundheitsberaterin (IHK), zertifizierte Kräuterfachfrau/ Phytotherapie, zertifizierte NABU Naturführerin und Kursleiterin Waldbaden auch Natur- und Wildkräuterführungen, Naturerlebnis-Workshops und Waldbaden an.

Je nach Grad der Behinderung der Kinder werden 3-4 Familien für 3 Stunden pro Termin teilnehmen können.

Freitag – 16.09.2022 > 16:15 – 19:15 Uhr
Samstag – 08.10.2022 > 15.00 – 18.00 Uhr

Freitag – 21.04.2023 > 16:15 – 19:15 Uhr
Samstag – 17.06.2023 > 16:15 – 19:15 Uhr

Weitere 2 Termine sind für 2023 geplant!

Anmeldungen sind ab sofort in der Geschäftsstelle möglich.

Gefördert durch das Land Hessen