Lebenshilfe in Stadt und Kreis Offenbach wird 60 Jahre

Im Jahr 2023 hatte die Lebenshilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V. etwas Besonderes zu feiern. Vor 60 Jahren, am 1. Oktober 1963, fand die Gründung statt. Im Laufe des Jahres 1964 nahm sie ihre Tätigkeit unter dem damaligen Namen „Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind e.V. Ortsvereinigung Offenbach am Main“ auf. Als eine von derzeit rund 480 Orts- und Kreisverbänden der Lebenshilfe war und ist schon immer ihr Ziel, Menschen mit geistiger Behinderung in ihrem Bestreben zu begleiten, gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen. Kurz: Teilhabe statt Ausgrenzung.

Im Rahmen einer akademischen Feier im Offenbacher Kreishaus begrüßte der Vorstandsvorsitzende Oliver Bode die geladenen Gäste. Darunter waren Vertreter aus der örtlichen Politik, langjährige Unterstützer des Vereins aber auch Vertreter von kooperierenden Organisationen und Vereinen. Begleitet wurde das Programm von der inklusiven Band  Das Trio unter der Leitung von Jürgen Weiss.

Die rein ehrenamtlich arbeitende Lebenshilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V. konnte in ihrer langen Geschichte schon einiges auf regionaler Ebene erreichen. Beispiele hierfür sind das Vorantreiben von praktisch bildbaren Schulen, eine Vorreiterrolle von Kindertagesstätten für geistig behinderte Kinder oder ihre Rolle als Mitbegründer des Hilfswerks für Behinderte e.V. sowie der Behindertenhilfe e.V..

Aktuell ist die Lebenshilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V. besonders aktiv im Netzwerk Inklusion der Stadt Offenbach, bei der Mitgliedschaft im regionalen Behindertenbeirat oder der Mitarbeit am kommunalen Aktionsplan Inklusion in Stadt Offenbach.

Auf der akademischen Feier würdigten verschiedene Laudatoren die bisherigen Leistungen der Lebenshilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V.. Dazu zählten stellvertretend Herr Carsten Müller Erster Kreisbeigeordneter und Sozialdezernent des Kreis Offenbach, Herr Martin Wilhelm –  Erster Stadtrat und Sozialdezernent der Stadt Offenbach, Herr Manuel Friedrich – Bürgermeister der Stadt Obertshausen sowie Herr Rainer Marx vom Behindertenbeirat der Stadt Offenbach.

Herr Uwe Knof ist nicht nur ein langjähriger Unterstützer und ehemaliges Vorstandsmitglied im Verein, sondern er hat die Entstehung des Vereins aktiv begleitet, war fast von Anfang Mitglied im Verein und konnte daher viel berichten.

Der Lebenshilfe Landesverband Hessen durfte bei dieser Feier nicht fehlen und wurde vertreten durch den Geschäftsführer Alexander Mühlberger. Eine besondere Freude waren auch die Worte in einer Videobotschaft der Vorsitzenden vom Bundesverband der Lebenshilfe, Frau Ulla Schmidt.

Der Vorstand der Lebenshilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V. bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern sowie Unterstützern und freut sich auch in Zukunft einen aktiven Beitrag für Inklusion in der Gesellschaft zu leisten. Dazu zählt ein weiter umfassendes Angebot an Sportgruppen, Familienausflügen, Eltern-Stammtische oder Projektarbeit.

Interessierte und Unterstützer finden weiterführende Informationen auf unserer Webseite