Geschwisterkinder

Geschwister von behinderten Kindern haben es oft nicht leicht, da der Grossteil der Aufmerksamkeit ihrer Eltern meist dem beeinträchtigten Kind geschenkt wird.

ICH BIN AUCH NOCH DA!

Geschwistern behinderter Kinder kommt automatisch eine ganz besondere Rolle zu. Die häufige Sorge um das behinderte Kind bindet nicht nur die Emotionen der Eltern auf eine besondere Art, sondern es bringt auch die der gesamten Familie durcheinander.
Hier sollte stets ein Blick auf die Geschwisterkinder gerichtet sein und die Möglichkeit sich mit anderen Kindern in ähnlicher Situation auszutauschen.
Siehe auch das GeschwisterNetz der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.

Wir bieten diese Plattform zwar im Moment nicht an, verweisen aber auf Angebote im Rhein-Main-Gebiet.

Freizeitfahren und/oder Treffen für Geschwisterkinder

Geschwisterzeit Rhein-Main
Uhlandstraße 36

Telefon 069 – 2380 7950-0
E-Mail: info@geschwisterzeit-rheinmain.de
Internet: www.geschwisterzeit-rheinmain.de

Bärenstark Ferienfreizeiten
CARLS STIFTUNG
61462 Königstein

Telefon 06174 – 9986599
Telefax: 06174 – 9986597
E-Mail: info@carlsstiftung.de
Internet: www.carlsstiftung.de/aktuelles/

Geschwisterwochenende (auf Anfrage)

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.
Geschäftsstelle: Gärtnerhaus
Landstr.1

Telefon 06181 – 25 37 54
E-Mail: info@lebenshilfe-hanau.de
Internet: www.lebenshilfe-hanau.de

Geschwister behinderter Kinder & kranker Kinder im Mittelpunkt

Die Geschwister chronisch kranker oder behinderter Kinder befinden sich in einer besonders belastenden Lebenssituation, die sie häufig nicht alleine bewältigen können. Die Stiftung FamilienBande will, dass jedes Geschwisterkind bei Bedarf in seiner Nähe ein passendes und qualitativ hochwertiges Angebot finden kann.