Besondere Familien – jetzt online treffen

Wir hatte 2019 mit einem neuen Format – BESONDERE FAMILIEN – im Bereich Selbsthilfe begonnen, welches durch die Pandemie jäh unterbrochen wurde. Nach über einem Jahr ohne ein persönliches Treffen haben wir uns dazu entschlossen Mitgliedern und Interessierten Eltern von Kindern mit einer Behinderung zu einem virtuellen Treffen einzuladen. Ein kleiner Kreis von Eltern hat am 08.04.2021 die Möglichkeit genutzt in den direkten Austausch zu gehen und über ihre aktuelle Situation zu berichten oder Fragen zu stellen.

Das Thema Impfung wurde umfassend erörtert und die neueste Änderung in der Hessischen Corona-Impfverordnung besprochen werden: Schutzimpfungen mit hoher Priorität für Eltern von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person – das betraf viele der Eltern.

Es stellte sich heraus, dass eine Unterstützung und Entlastung bei der Betreuung zu Hause gewünscht wird – aber oft nicht umsetzbar ist. Hier kommen die Anbieter – nicht nur in Stadt und Kreis Offenbach – an ihre Grenzen. Durch die Pandemie sind nahezu alle Gruppen-Aktivitäten unseres Vereins weggebrochen und diese Zeit der Betreuung und Entlastung müssen die Eltern jetzt selbst stemmen. Nicht immer einfach für die Eltern mit teilweise schwerbehinderten Kindern.

Alles in allem ein informativer und kurzweiliger Abend der in die Neuauflage geht. Informationen und Zugangsdaten können Interessierte auf Facebook und bald auch auf der neu überarbeiteten Homepage unter Termine erhalten. Persönliche telefonische Beratung ist jederzeit möglich.
„Sobald es wieder möglich ist sich persönlich zu treffen, haben wir schon nette Räumlichkeiten in Aussicht“ berichtete der Stellvertretende Vorsitzende Oliver Bode und freut sich darauf das es dann auch die Möglichkeit gibt sich mit allen Familienmitgliedern zu treffen.